Mittwoch, 7. Dezember 2016

6. Das Geheimnis einer glücklichen Ehe

6. Das Geheimnis einer glücklichen Ehe


Was hast du mein Kind, warum sind deine Augen so  rot vom Weinen?“, fragte eine Mutter ihr kleines Mädchen besorgt, das gerade von einer Mitschülerin nachhause zurückgekehrt war.
„Mama, es  gab heute  einen großen Streit bei meiner Freundin zuhause. Ihre Eltern stritten sich fürchterlich und sagten viele Schimpfwörter zueinander. Am Ende beschlossen sie, sich zu trennen und ihr Vater verließ dann das Haus.“

„Was hat deine Freundin dann gemacht?“
„Sie weinte untröstlich und bat sie, sich nicht zu trennen. Aber niemand schenkte ihr Aufmerksamkeit, sondern  sie fuhren fort, sich gegenseitig zu beschimpfen. Warum Mama sind nicht alle Ehepaare so glücklich wie du und Papa? Was ist es, dass sie nicht in der Lage sind, in Liebe zu leben?“
Der Egoismus und der Starrsinn  sind die Hauptursachen aller Scheidungen, mein Kind. Diese zwei Giftstoffe haben die Macht, jeden Sonnenstrahl der Liebe zwischen Mann und Frau zu töten. Aber das Wesentliche des Problems, mein Kind, ist nicht in der Beziehung zwischen Mann und Frau zu finden, sondern in der Beziehung dieser beiden  Menschen mit der Quelle der Liebe, welche unser gütiger Gott ist.“
„Kannst du mir das besser erklären Mama?“
Um Liebe zu haben und Liebe zu geben, musst du Gott nahe sein, der die wahre Quelle der Liebe ist, mein Kind. Wenn der Mann Gott liebt, dann überflutet Er ihn mit dem Geist Seiner eigenen Liebe, die ehrlich, rein, stark, vertrauenswürdig  und aufopfernd ist. Diese Liebe gibt der Mann dann an seine Frau weiter und macht sie  damit glücklich. Das gleiche passiert mit der Frau. Wenn die Frau Gott achtet, Ihn liebt, erhält sie die gleiche Liebe, um sie dann ihrem Partner und ihren Kindern weiterzugeben. Wenn beide einfach Gott vertrauen, dann besteht zwischen ihnen gegenseitiges Vertrauen. Dieses Paar wird, mit wie vielen  Schwierigkeiten es auch konfrontiert wird, sie mit der Hilfe Gottes leicht bewältigen können. Wenn aber, mein Kind, einer der beiden oder beide Gott nicht lieben und Ihn  nicht achten, dann wird das Ergebnis jenes sein, welches du  heute bei deiner Freundin gesehen hast.“
„Heißt das, dass es zwischen den Eltern meiner Freundin keine Liebe gibt?“
Es gibt eine Liebe, aber es ist nicht die wahre göttliche Liebe, die uns Gott schenkt. Ihre Liebe wird durch den Geist des Bösen beeinflusst, so dass sie voller Eifersucht, Starrsinn, Zorn, Selbstsucht, Hintergedanken und mit vielen anderen Übeln voll ist. Und leider ist die Macht des bösen Geistes über sie so stark, dass sie nicht verstehen können, wie falsch sie liegen  und in welche Selbstzerstörung sie geführt werden.“
Wer kann ihnen behilflich sein, Mama, sodass sie es verstehen und sie ihr Leben ändern?“
Es gibt immer wieder einige  Freunde oder Verwandte, die bereit sind, diese Rolle zu übernehmen. Niemand aber kann das so aufrichtig, wie ein Mensch Gottes. Ein geistlicher Vater ist die richtige Wahl. Nur er, mit seinen weisen Ratschlägen, kann helfen, jedermanns persönliche Fehler und Leidenschaften zu sehen, aber auch die eigene Mitverantwortung ihrer Probleme. Auch wir, deine Eltern, nahmen viele Male die wertvollen Ratschläge unseres Seelenvaters entgegen, um mit gütiger Gesinnung  die schwierigen Situationen zu überwinden. Außerdem, wenn das Ehepaar  seine Fehler und Sünden bekennt, und wenn sie den Leib und das Blut unseres Herrn einnehmen, werden  ihre Seelen, durch den Geist Gottes erleuchtet und die Ehe beginnt, ein kleines Paradies zu werden. Es ist ein  Paradies der Freude und des Glücks, in der sie beide die fünfstrahlige Liebe leben.“
„Was ist diese fünfstrahlige Liebe, Mama?“
Es ist der goldene Führer des Glücks in der Ehe. Er ist es, dem dein Papa und ich gefolgt sind, um in Liebe in unserer Ehe zu leben und glücklich zu sein.
Wie gerne würde ich das Geheimnis der fünfstrahligen Liebe kennen, Mama! Wenn dies die Eltern meiner Freundin kennenlernen würden, dann könnten auch sie vielleicht wieder in Liebe leben und glücklich sein, ohne sich zu streiten.“
„Als ich und dein Papa beschlossen haben zu heiraten, mein Kind, sind wir zu einem sehr  frommen und sehr weisen älteren Priester gegangen, um seinen Rat einzuholen. Er sagte uns, wenn wir den Weg der fünfstrahligen Liebe gehen wollen, müssen wir zuerst  jede Form der egoistischen Liebe hinter uns lassen.“
„Was bedeutet das, Mama?“
„Es bedeutet, dass wir Liebe geben sollen, die aus unserm Herzen kommt, ohne von den anderen eigennützig zu verlangen, sie an uns zurückzugeben. Die Liebe ist nicht wie der Handel. Ich gebe dir nicht darum, damit du mir gibst, sondern ich gebe dir selbstlos, um dich glücklich zu machen. Wenn ich dir Liebe gebe, will ich dann etwa daraus einen Nutzen ziehen, oder tue ich es, weil ich dich liebe und ich möchte, dass du  glücklich bist?“
Weil du mich liebst und willst, dass ich glücklich bin.“.
Die Ehepaare, die sich leicht trennen sind diejenigen, die das heilige Sakrament der Ehe nicht verstehen, und nicht lernen wollen wie man das Böse wiedergutmacht, das ihre Liebe zerstört hat“.
„Was haben sie nicht verstanden, dass sie jetzt unglücklich sind?“
Sie haben nicht verstanden, dass Gott, durch die Ehe, jedem Menschen ein wertvolles und unbezahlbares Geschenk verleiht, einen wunderbaren und liebevollen Begleiter, um auf dem schwierigen Weg des Lebens voranzukommen. Um aber  mit Freude und Glück zu leben, muss  jedermann seine persönlichen  Egos und  den Starrsinn beseitigen, damit die Gnade Gottes auf ihn einwirken kann, die ihnen den Seelenfrieden und die Freude bringt. Die fünfstrahlige Liebe ist sehr hilfreich, um den Menschen in der  Liebe, der Einheit und dem Glück in der Ehe erfolgreich sein zu lassen.“
Mama, ich freue mich darauf, die fünfstrahlige Liebe kennenzulernen, wie es euch der fromme, ältere Priester lehrte.
Zuerst sprach er zu deinem Vater und sagte ihm: „Mein Sohn, du musst deine Frau mit der ganzen Kraft deines Herzens lieben, da diese von nun an mit der Hilfe Gottes die wahre irdische Kraft deiner Seele sein wird. Abgesehen davon, dass deine Ehefrau,  die erste Form der ehelichen Liebe ist, musst du sie beschützen, wie ein Vater seine einzige Tochter. Du sollst ein liebevoller und zärtlicher Vater sein, der die Bedenken seiner Tochter versteht und ihr die Sicherheit und das Vertrauen mit seiner väterlichen Anwesenheit zu spüren gibt. Es ist wunderbar, ihr zu verstehen zu geben, dass du nur für sie und ihr Glück lebst.  Die liebevolle väterliche Gegenwart ist die zweite Form der ehelichen Liebe. In der dritten Form der ehelichen Liebe musst du, abgesehen vom zärtlichen Ehemann und liebevollem Vater, auch ein süßes Baby in den Armen deiner lieben Frau sein können. Nennen sich einander junge Paare etwa versehentlich mehrmals bei einem Gespräch, gegenseitig "mein Baby"? Nein, natürlich nicht. Es ist manchmal das menschliche Bedürfnis, besonders wenn man an etwas Unangenehmen leidet, sich wie ein Baby in der zarten mütterlichen Umarmung auszuruhen. Und du, mein Sohn, zögere nicht, wie ein Kleinkind an der Brust und in den Armen deiner geliebten Gefährtin zu ruhen. Dies wird nicht nur dich entspannen, sondern auch deine Frau, die die Freude hat, nicht nur  ihren Kindern, sondern auch dir das große Geschenk erteilen zu können, welches Gott allen Frauen geschenkt hat, die mütterliche Liebe! Diese drei Formen der Liebe in der Ehe, d.h., dass du ein Ehemann, Vater und Baby bist, sind die Hauptportale, die die Liebe bringen und vertiefen. Aber auch die nächsten zwei sind nicht unbedeutend. Du sollst nämlich, auch Freund und Bruder deiner geliebten Frau sein. Ihr vertrauter Freund, um sich nicht fürchten zu müssen, dass du sie im Stich lässt. Dem sie ein Geheimnis anvertrauen kann und sie es nicht nötig hat, es ihren Freundinnen zu sagen, um so einen großen Schaden, der aus dieser Tat entstehen könnte, zu vermeiden. Schließlich, als ihr geliebter Bruder, wirst du in der Lage sein, ihr das schöne Gefühl der brüderlichen Gegenwart zu schenken. Dabei spürt sie  die einzigartige Freude, die alle liebenden Geschwister fühlen, die mit Verständnis und  Einigung ihre Probleme lösen und über ihre Träume sprechen können.“
„Das ist wunderbar, Mama, all das, hat dieser weise Mann meinem Papa  geraten! Und was hat er zu dir gesagt?“
Zu mir sagte er, diese fünfstrahlige Liebe zum Erblühen zu bringen, um deinen Papa glücklich zu machen. Dass ich erstens eine  gute Ehefrau sein soll, die ihn mit Hingabe liebt. Mit meiner weiblichen Sanftheit soll ich ihn das irdische Paradies spüren lassen. Zweitens, dass ich eine zärtliche und liebevolle Mama sein soll, wenn er von verschiedenen Problemen und den Versuchungen geplagt ist, und er einen ruhigen Hafen sucht, der ihn besänftigt. Dass meine Brust und mein Herzschlag zur mütterlichen Melodie werden sollen, die ihn in den Schlaf wiegen und ihn weit weg von jeder Betrübnis und jedem Unglück führt. Drittens soll auch ich zum Baby in seinen Armen werden, das die einzigartige väterliche Liebe und seine Gegenwart genießt. Viertens, dass ich seine vertraute Freundin sein soll, dass er sich nicht schämen wird, mir einige seiner Schwächen zu bekennen, so, dass ihn eine andere Frau nicht so einfach in die Irre führen kann. Und schließlich seine geliebte Schwester, bei der er durch meine Gegenwart, Sicherheit und konstante schwesterliche Hilfe spürt.“
„Ich stelle mir vor, Mama, dass du und Papa das alles angewendet habt und darum so verliebt und glücklich seid!
„Ja, mein Kind. Wir haben es aber nicht nur deshalb angewendet um als deine Eltern glücklich zu sein, sondern auch, dass ihr, unsere Kinder, froh und glücklich werdet. Durch unser Leben wird auch das eure beeinflusst. Je nachdem, wie wir als Eltern leben, so werdet auch ihr entweder glücklich oder unglücklich sein.“
„Ich verstehe, Mama, aber ich sehe es auch  im Fall meiner Freundin. Wie sehr würde ich mir wünschen, wenn alle Eltern so leben würden wie ihr und alle Kinder der Welt glücklich wären!“

Printfriendly