Dienstag, 9. Juli 2013

ES IST NICHT GENUG EINFACH NUR AN GOTT ZU GLAUBEN, DU MUSST IHM AUCH VERTRAUEN!





ES IST NICHT GENUG EINFACH NUR AN GOTT ZU GLAUBEN,
DU MUSST IHM AUCH VERTRAUEN!

Ich frage mich oft und sage:
 „Mein lieber Gott, wie ist es möglich, dass man, wenn man an Dich glaubt, fastet, betet, aber keinen Seelenfrieden  hat?
Wer würde außerdem fasten, wenn er nicht an Dich glauben würde?
Wer würde beten, wenn er nicht an Dich glauben würde?
Wer könnte gute Taten vollbringen, wenn er nicht an Dich glauben würde?“

Und Er antwortet uns liebevoll:
„Ja, Mein Sohn, das ist alles wahr, sie fasten, sie vollbringen gute Taten, sie sprechen von Mir, aber frage sie doch:
VERTRAUEN SIE MIR?


Es ist nicht genug, nur an Mich zu glauben.
FRAGE IHN, OB ER MIR VERTRAUT?
Es ist nicht genug, sich nur zu Mir zu bekennen.
FRAGE IHN, OB ER SEINE SEELE MEINEN HÄNDEN ÜBERGEBEN KANN?

Wie oft höre ich jeden Tag in Gebeten, die Mir sagen:
„Mein lieber Gott, ich bitte Dich, hilf mir in dieser Sache, lass auch jenes zu. 
Ich laufe in der Stunde, wo sie krank sind.
Ich laufe in der Stunde,  wenn ihre Taschen leer sind und sie Mich um Hilfe bitten.
Ich laufe dorthin, wenn die Verwirrung der Gedankenbilder ihre Seele einwickelt, und dort überall die Finsternis  herrscht.
Ich laufe stets, wenn sie Mich um etwas bitten. Aber frage sie doch einmal, sagen sie jemals  „DEIN WILLE GESCHEHE?“
Sagen sie jemals „TU LIEBER GOTT, WAS DU FÜR MICH ALS RICHTIG EMPFINDEST“, oder  zwingen sie Mich zu etwas was Ich zu tun habe?
Wie oft, wie Kinder, erheben sie sich, beschweren sich, werden sie laut und sehr oft umsonst, voll von Neid und  Aufregung, urteilen sie über Mich indem sie sagen:
„Mein Gott, es ist nicht richtig was Du machst. Dem anderen hast Du viel gegeben, warum gabst Du mir nur so wenig? Dem anderen hast Du das geschenkt, warum gibst Du mir nichts?“

“ALL DIESE KLAGEN, DIE SIE MIR SAGEN, ZEIGT DAS VERTRAUEN? Was sagst du?
Als ob Ich, als Gott, nicht wüsste, was Ich Meinem Kind geben muss, und Mein  Kind Mich festlegen muss mit „ das musst Du machen, lieber Gott, wenn Du mein Vater sein willst!“
Das ist, Mein Kind, Mein größter Schmerz.“

 ( Ausschnitt aus der Predigt von Pater Elpidios Vagianakis)

Printfriendly