Sonntag, 21. Juli 2013

WÜNSCHT DU DIR RUHE UND FRIEDEN ZU HAUSE?




WÜNSCHT DU DIR RUHE UND FRIEDEN ZU HAUSE?

Wenn ich manchmal jemanden besuche, sagen mir viele Mütter:
„ Sei leise, das Baby schläft“.
Sieh nur, was eine Mutter macht. Sie versucht nicht nur selbst still zu sein, sondern sie versucht die Stille für ihr Baby auch den anderen zu verordnen.

Was ist das Geheimnis für die Ruhe und den Frieden zu  Hause?
-----------------------------------------------------------------
Du sollst dich nicht  allein  bemühen still zu sein, sondern du sollst die Seelenruhe auch den anderen VERORDNEN.

Wie schön ist es doch, wenn die Eltern zu Hause den Wert  der  Seelenruhe erkennen und die Frau zu ihrem Mann sagt: „Fluche doch nicht! Schrei nicht so, die Kinder hören uns! Welches Beispiel geben wir ihnen damit nur? Bitte, reg dich nicht so auf.“

Das ist DIE DURCHSETZUNG DER MÜTTERLICHEN LIEBE, damit Seelenruhe zu Hause herrscht.

Sieh jedoch, was wiederrumder Mann zur Frau sagt:
„Hey, warum schreist du so? Warum redest du so viel? Welches Beispiel geben wir unseren Kindern damit? Unsere vielen Worte? Unsere Vorurteile? Unsere Unsinnigkeiten?“

Es wäre schön, wenn der beiden Engel doch zu ihnen sagen könnte:

„ Meine geliebten Eltern, die ihr nur mit Schweigen oder nur mit  euren vorsichtigen Diskussionen versucht, euren Kindern die Seelenruhe zu übermitteln, WARUM KNIET IHR NICHT VOR GOTT NIEDER, DER DIE QUELLE DER SEELENRUHE IST, um sie euch zu schenken?


(Ausschnitt aus der Predig von Pater Elpidios Vagianakis)

Printfriendly